foto1 foto2 foto3 foto4 foto5


knocky@geogassi.de

Geocaching

Eigentlich gibt es schon genug Webseiten im Internet, welche genauestens erläutern, was Geocaching ist. Daher an dieser Stelle nur ein grober Abriss:

Ein CacheEine Person hat einen "Cache" (= Dose, Box, Behälter, ...) mit einem Logbuch darin irgendwo versteckt. In einer Datenbank im Internet (es gibt mehrere) veröffentlicht er dann die genauen Koordinaten dieses Ortes, damit Andere nach diesem Versteck suchen können - oft ist das Versteck gut getarnt!

Die Koordinaten, welche zum Finden des "Caches" notwendig sind, stehen in der jeweiligen Datenbank entweder ganz normal drin (= Traditioneller Cache) ... sie können aber auch über ein Rätsel verschlüsselt sein, welches zunächst gelöst werden muss (= Mystery Cache). Weit verbreitet sind außerdem sogenannte "Multi-Caches", bei denen der Weg zum Versteck über mehrere Stationen führt, an denen ebenfalls etwas "Verstecktes" gefunden / Rätsel gelöst / Fragen beantwortet werden müssen, um den weiteren Weg bis zum Finale zu finden.

Darüber hinaus gibt es noch einige weitere Geocache-Arten, die ich jetzt nicht alle im Einzelnen erläutern möchte ... wer Genaueres wissen will, findet auf Wikipedia eine äußerst ausführliche Erklärung.

War man nun auf der Suche nach einem Geocache erfolgreich, so trägt man sich im beiliegenden Logbuch mit Name + Datum ein und meldet seinen Fund in der entsprechenden Datenbank zusammen mit einem Kommentar (= Log).

 

Gassi gehen

Bei Wind und Wetter

 

 

Das ist das, was man als Hundebesitzer mehrmals täglich - bei Wind & Wetter - machen muss.

Aber:
Man hat es sich ja so ausgesucht und der Kerl (oder die "Dame") dankt es einem ;-)

Ich glaube näher muss man auf das Thema nicht eingehen ...

 

Geogassi

Ein Cache... ist also - ganz schwer zu erraten - meine Bezeichnung dafür, wenn man beides miteinander kombiniert!

Im Netz konnte ich (kaum zu glauben) keine Umfrage finden, die sich damit befasst, wie oft Hundebesitzer täglich die gleiche "Runde" laufen! Daher hab' ich mal im Freundeskreis eine NICHT-repräsantative Umfrage gemacht. Die Spontan-Umfrage innerhalb von einer Stunde ergab' folgendes Ergebnis:

87% bei 10 Befragten sagten
2x am Tag

Zum Thema "Was Kinder gerne essen" gibt es dagegen eine Unmenge an REPRÄSENTATIVEN Umfragen! Fazit der TOP 3 gefällig?

Nudeln - Pizza - Pommes

 

Super ... was für eine Überraschung!!! Das hätte selbst mein Cache-Dog Mondi mit verbundener Pfote so getippt ...

Aber zurück zum Geogassi:
Immer die gleiche Runde? Ich weiß, was ICH dabei denke ... wie langweilig das für einen Hund sein muss, wird wohl weder eine repräsentative noch eine un-repräsentative Umfrage belegen können!

 

Ergo = Zusammenfassung

Geogassi ist ...

... wenn uns jemand durch seinen "Cache" an Orte lotst,
die weder Hund noch ich ohne GEOCACHING jemals besucht hätten
und somit BEIDEN eine Abwechslung bieten!
 

 Geogassi on the moon???

 

P.S. Das ist aus "Tim & Struppi auf dem Mond" ... nur falls die Jüngeren unter uns das nicht mehr kennen sollten ;-)