foto1 foto2 foto3 foto4 foto5


knocky@geogassi.de

Mondi's Heimat / Origini di Mondi

GC78PBM / OC14336 - Traditional cache

Dieser Cache ist eigentlich nichts Besonderes! Nur ein simpler Petling an einer recht einfach zu erreichenden und zu findenden Stelle ... aber ein eigener Cache in der Heimat meines Cachedogs musste einfach mal sein!

Wer trotzdem etwas Zeit mitbringt, dem kann ich die Pizzeria im Schwimmbad nur wärmstens empfehlen. Wenn Ihr dort im Team unterwegs seid, dann probiert dort unbedingt mal das "Pizza-Tasting" aus!!!

Während das Legen der Dose eher unspektakulär gewesen ist, so was der Kampf um ein Publish dann doch mit erheblich größerem Aufwand verbunden. Seit der Aktualisierung der Richtlinien vor einiger Zeit können keine sog. "Vacation caches" mehr versteckt werden (Auszug). Das mag durchaus ein guter Ansatz sein, um die Zahl von "verschimmelten", nicht gewarteten Dosen zu reduzieren. Aber die Sache hat leider einen Haken ... eigentlich sind es sogar zwei:

  • Aus meiner bisherigen Cacher-Erfahrung sind es in "gut bedosten" Ländern (also z.B. Zentral-Europa) eher die Dosen lokaler Cacher, die das Interesse am Hobby verloren haben, die in schlechtem Zustand sind ... und daran wird dieser Regel-Ansatz rein gar nichts ändern!
  • In Ländern (oder auf Kontinenten wie Afrika), in denen die Community nicht so stark bzw. überhaupt nicht vertreten ist, wird es dadurch künftig wohl nur noch Earthcaches und eventuell Virtual caches (?) geben. Das ist jetzt keinesfalls rassistisch oder polemisch gemeint: in vielen Ländern der Welt sind die Menschen eher damit beschäftigt, Dosen mit essbarem Inhalt zu suchen als dem Luxus nachzugehen, moderne Lock'n'Lock-Dosen mit einem Stapel Papier drin zu verstecken :-/

Aber das ist nur meine kleine, bescheidene Meinung zu diesem Thema ...

Gelistet bei geocaching.com und opencaching.de